Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Dichter Friedrich Ernst Peters

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Assaulenko, Alexej von
Datierung:1957
Maße:
Rahmen: H: 72,4 cm, B: 56,5 cm
Bildmaße: H: 58,8 cm, B: 42,9 cm
Technik:Öl
Stil:Realismus
Der grauhaarige Mann trägt auf dem Halbfigur-Porträt einen sehr hellen Anzug. Er hat den Körper nach rechts gedreht und sieht en profil aus dem Bild. Seine Hände hat er ineinander gelegt. Aus der oberen Anzugtasche ragt ein grüner Stift, der mit einem goldfarbenen Clip festgesteckt ist. Auch der Hintergrund ist sehr hell, einfarbig grau, gehalten. Während der Farbauftrag des Hintergrunds Ruhe vermittelt, ist besonders der Anzug aus vielen kleinen Pinselstrichlagen zusammengesetzt.
Dargestellt ist der am 13. August 1890 in Luhnstedt geborene Dichter Friedrich Ernst Peters. Der Verfasser von Lyrik und Prosa in hochdeutscher und plattdeutscher Sprache starb am 18. Februar 1962 in Schleswig, wo er zuletzt als Direktor der Landesschule für Gehörlose wirkte.

Inventarnummer: 0055

Signatur: signiert und datiert (o. re.: A. v. Assaulenko 57)

Abbildungsrechte: Alexej von Assaulenko-Kulturstiftung


Ikonographie:     
halbfiguriges Porträt