Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Der Vater im Stuhl sitzend

Objektbezeichnung:Zeichnung
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Künstler:
Assaulenko, Alexej von
Datierung:1946
Maße:H: 29 cm, B: 23 cm
Material:Karton
Technik:Mischtechnik
Stil:Realismus
Mit der Tuschfeder ist Nikolaus von Assaulenko (1870 Molodetschino/Litauen - 1948 Eutin), in einem Armlehnstuhl sitzend gegeben. Während dessen er in dieser Pose des Öfteren als Halbfigur von seinem Sohn dargestellt wurde, ist die Figur aus einer entfernteren Perspektive gegeben, so dass sie vollständiger wiedergegeben ist. Er hat seine typische leicht vorgebeugte Haltung eingenommen. Einen Arm hat er um die Ecke der Rückenlehne gelegt, die Hand ruht auf der Seitenlehne. Die andere Hand lässt er über ein Bein hängen. Der Hintergrund ist mit einigen schrägen Strichen andeutungsweise schraffiert.

Inventarnummer: 0930

Signatur: datiert (u. re.: 4. unleserlich 1946)

Signatur: bezeichnet (u. re.: Plön.)

Abbildungsrechte: Alexej von Assaulenko-Kulturstiftung


Ikonographie:     
sitzende Figur