Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Bürgerhaus von 1805

Objektbezeichnung:Modell Alt-Segeberger Bürgerhaus
erweiterte Objektbezeichnung:Modell des Bürgerhauses von 1805
Sachgruppe:Modelle (Architektur)
Hersteller:Kuntze, Jürgen
Ort:Kiel
Datierung:Anfang 21. Jahrhundert
Material:Pappe
Holz
Textilie
Kunststoff
Technik:Papiertechnik
geklebt (Papiertechnik)
Alt-Segeberger Bürgerhaus (1805) Modellbau J. Kuntze / Kiel (2012) Das Modell gibt den Bauzustand des Segeberger Bürgerhauses aus dem Jahre 1805 wieder. Während sich im Inneren - neben Küche und Stube von 1541 und der 'Upkamer' von 1584/85 noch die ungeteilte Diele erhalten hat, ist an der Südfassade bereits der - zunächst noch eingeschossige - Anbau aus der Zeit vor 1805 zu erkennen. Dieser Anbau wurde von dem Segeberger Schneideramtsmeister Johann Hinrich Vogt vermutlich als Schneiderwerkstatt und/oder Stall genutzt. Schon 1814 wurde der südliche Anbau unter einem verlängertem Dach für Schlaf- und Wohnstuben wohl eines Altenteils aufgestockt.

Literatur:
  • Saeftel, Friedrich: Bürgerhaus

Inventarnummer: MSE2012-1

Signatur: unbezeichnet

Abbildungsrechte: Alt-Segeberger Bürgerhaus


Ikonographie:     Bürger(liche)