Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Salonmöbel

Objektbezeichnung:Salonmöbel
Sachgruppe:Tische
Stühle
Sessel
Künstler:
Christiansen, Hans
Hersteller:Schäfer, Ludwig
Ort:Mainz
Datierung:1908
Material:Mahagoni
Messing
Silber
Technik:intarsiert
furniert
Stil:Jugendstil
Tisch:
Runder Salontisch auf vier Säulenpaaren, die auf einem kreuzförmigen Sockelgestell, das durch hochkant stehende Bretter gebildet wird, ruhen. Die Säulenpaare, die jeweils auf erinem zum Kreuz rechtwinklig angebrachten Sockel aufstehen, tragen Messingmanschetten und Kapitelle. Der untere Abschnitt des zweiteiligen hohen Sockels ist ebenfalls mit Messing verkleidet.
Maße: H 63 cm; Durchmesser Tischplatte 70 cm; Durchmesser Intarsie 16,5 cm

Drei Stühle:
Stühle mit trapezförmigen Sitzen auf gerader Zarge und rechteckigen, leicht geschwungenen Lehnen. Die in Messingschuhen stehenden runden Vorderbeine erweitern sich nach oben hin konisch und gehen in Vierkanstäbe über. Vorder- und Hinterbeine werden durch Stege miteinander verbunden. In die offene Lehnenkonstruktion ist ein hochrechteckiges Polsterteil eingestellt.
Maße: H 82 cm; B 42 cm; T 43 cm; H Intarsie 5 cm; B Intarsie 11 cm

Zwei Armlehnsessel:
Beinformen und Messingschuhe wie bei den Stühlen. In Höhe der Sitzfläche erheben sich auf den vierkantigen Stützen der Vorderbeine zwei Säulchen mit knapp angedeuteter Basis und Messingkapitellen. Auf ihnen liegen die abgerundeten Armlehnen auf, die, parallel zur Zarge verlaufend, in einem leichten Bogen in die Rückenlehne übergehen, wo sie direkt unterhalb der Lehnenabschlussleiste auftreffen. Die Besonderheit der Polsterung besteht darin, dass sie nicht auf die Rückenlehne beschränkt bleibt, sondern unterhalb der Armlehne fortgeführt wird, wo sie ca. zwei Drittel der Fläche einnimmt.
Maße: H 74 cm; B 54 cm; T 55 cm; H Intarsie 5 cm; B Intarsie 11 cm

Sofa:
Form und Intarsie wie Armlehnsessel. Zweisitzig.
Maße: H 74 cm; B 118 cm; T 60 cm; H Intarsie 5 cm; B Intarsie 11 cm

Inventarnummer: 24683

Abbildungsrechte: Museumsberg Flensburg