Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

(Schleswig-Holstein: Medaille auf den Beginn der Erhebung am 24. März 1848, genannt Schleswig-Holsteinischer Geschichtstaler)

Objektbezeichnung:Medaille
Sachgruppe:Medaillen
Künstler:
Lorenz, Heinrich
Hersteller:
unbekannt
Ort:Hamburg (?)
Datierung:1848
Maße:Gesamt: Durchmesser: 4.24 cm, Gewicht: 36.10 g
Material:Silber
Technik:geprägt
Zitat Lange: Jedem Exemplare war ein Zettel mit der gedruckten nachstehenden wörtlichen Beschreibung beigelegt:

"Avers: Die Beschwörung der Landesrechte durch Christian I. als Stammherrn des Oldenburgischen Hauses. Die weibliche Figur links vom Altar bezeichnet das Herzogthum Holstein, die hinter dem Altar das Herzugthum Schleswig. Der Schild neben Holstein zeigt das Nesselblatt, die Fahne der Figur Schleswig enthält die blauen Löwen. Der König hat auf dem Brustharnisch das Kreuz des Dannebrogs, sein Schild führt das Wappen der drei nordischen Reiche und im Herzschild das Oldenburgische Wappen.
Auf der Urkunde auf dem Altar steht DER / LANDE / PRIVI / LEIGE (vertieft), auf dem Fuße des Altars RIPEN (vertieft), unten im Abschnitt das Datum MITTWOCH N. INVOC. / 1460
Die Umschrift enthält die wichtigsten Fundamentalsätze der Urkunde:
* DAT SE BLIVEN EWICH TOSAMENDE VNGEDELT *
NICHT ALSE ENEME KONINGE TO DENNEMARKEN

"Revers: Der gewaltsame Angriff Dänemarks auf die Herzogthümer im März 1848.
Die Figur zur Linken mit dem Wappen Holsteins vor der Brust steht auf der Zinne von Rendsburg; die Figur zur Rechten; Schleswig (mit den 2 Löwen auf der Brust) springt hinauf und hat bereits den rechten Fuss auf der Zinne, während der linke noch auf dem Boden steht. Der von der Seite des Schiffes kommende Lindwurm, aus dem königlich dänischen Wappenschilde, steigt auf dem Meere auf und krallt mit der rechten Tatze nach dem linken Bein der Schleswig, mit der linken nach der Zinne Rendsburgs; in der von ihm getragenen Königskrone befindet sich eine Jakobinermütze. Die Herzogthümer machen mit ihren Spiessen eine abwehrende Bewegung. Die hinter Bergen aufgehende Sonne ist das Bild des erwachenden Deutschlands. -
Die Umschrift enthält aus der Proklamation vom 8. April 1848 die Worte:
* RECHT UND GERECHTIGKEIT STEHEN UNS ZUR SEITE *
und auf der dänischen Seite
FOTVIVLELSENS SELVHJAELP (die Selbshülfe der Verzweiflung),
Worte entnommen aus der Adresse der Kopenhagener Bürger an den König von Dänemark, vom 22. März 1848."

NB. In der vorstehenden Beschreibung ist nicht erwähnt die im Abschnitt unter dem Lindwurm stehende Schrift in 2 Zeilen 24. MAERZ 1848 / LORENZ F.

NB. Die Stücke aus Bronze wurden aus dem Kanonemetall, die aus Eisen aus dem Metall der Fregatte "Gefion" und dem Linienschiff "Christian VIII." 1849 auf der Carlshütte bei Rendsburg gefertigt. Die Bronzemedaillen wurden geprägt, während die Eisenmedaillen mit Öse gegossen wurden. Letztere wurden von den schlesw.-holst. Soldaten am Bande getragen.

Inventarnummer: AB09600-2-1261
alte Inventarnummer: MB1261a

Signatur: Prägung Wo: RS: im Abschnitt Was: LORENZ F.

Fotograf: Henning Homann

Abbildungsrechte: SHMH Altonaer Museum