Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Sattler-Nähmaschine

Objektbezeichnung:Sattler-Nähmaschine
Sachgruppe:Sattler
Hersteller:Heinrich Koch/Adler
Datierung:um 1878
Maße:H: 147 cm (gesamt), B: 56 cm (gesamt), L: 100 cm (gesamt), H: 62 cm (Maschine), B: 36 cm (Maschine), L: 66 cm (Maschine), H: 83 cm (Tisch)
Material:Holz (Tisch)
Gußeisen (Tischgestell)
Sattler Langschiff Freiarm-Nähmaschine der Firma Heinrich Koch & Co. Sie trägt die Inschrift "Cilinder - Sattler-Maschine - DR Patent". Die Maschine besteht aus einem schweren gußeisernen Untergestell mit herzförmig geschwungenen Seiten und einem großen Pedal, durch dessen Kippbewegung die Antriebskraft über eine Stange auf eine Welle mit großem an der rechten Seite angeordneten Schwungrad übertragen wird. Das Schwungrad überträgt die Bewegung mittels eines Riemens auf den variablen Zahnradantrieb der auf dem Untergestell sitzenden Nähmaschine. An dieser befindet sich zur Unterstützung des Fußantriebes ein Handrad mit Speichen.
An den Rahmen der Nähmaschine sind verschiedene Bauteile für den Nähvorgang geschraubt: Garnhalter, Fadenführung, Nadel mit Nähschuh, Schmiernippel und ein kastenförmiger Vorratsbehälter für Schmieröl. Die Maschine selbst ist schwarz lackiert und mit goldfarbenen Dekorstreifen verziert.
An der Unterseite der auf dem Untergestell angebauten Grundplatte ist eine hölzerne Schulblade befestigt.

Inventarnummer: 2010-237

Abbildungsrechte: Stormarnsches Dorfmuseum