Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

o. T. (Bauer mit Handstock)

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Bildnis
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Johannsen, Albert
Ort:Kreis Nordfriesland
Maße:H: 60 cm, B: 48 cm
Material:Leinwand
Technik:Malerei
Öl
Stil:Klassische Moderne
Am 21.März 1975 - dem 85. Geburtstag des Künstlers - wurde in der Tageszeitung auf eine Ausstellung im damaligen Nissenhaus in Husum hingewiesen, die Albert Johannsen gewidmet war und im April 1975 eröffnet werden sollte. Der Maler selbst erlebte seinen Geburtstag und die Eröffnung der bereits zu Beginn des Jahres 1975 geplanten Ausstellung nicht mehr - er war am 23.Januar dieses Jahres verstorben. Aus der Geburtstags- war eine Gedächtnisausstellung geworden.

In den "Nordfriesischen Nachrichten" heißt es aus diesem Anlass in der Ausgabe vom 22.3.1975 (Literaturhinweise unter 'diverses'):
" .. Albert Johannsen lebte mitten unter uns. Er war ein Stiller in unserer Stadt und in unserem Lande, ein gedankenreicher, besinnlicher Wanderer, Beobachter und Erzähler. Kennzeichnend für ihn war seine sozusagen spürbare Lautlosigkeit auf der einen Seite und das Gleichbleibende in Gestalt und Bewegung auf der anderen. So kannten wir Husumer ihn alle. ..
Bis zuletzt blieb sein Auge aufmerksam und kritisch und sein Pinselstrich blieb sicher. Er bewahrte seine persönliche wie künstlerische Freiheit bis in die Stunde seines Heimgangs. Es gab keinen Abgesang, sei es denn nur diesen, der im tiefsten Grunde das ganze Leben dieses Malers als Leitsatz begleitet hat: ' Über alle Maße aber liebte ich die Kunst! Ich liebte sie gewisser als mein Dasein.' ..".

Literatur:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich: Albert Johannsen, Nordfriesland, Gemälde und Zeichnungen, Flensburg: Christian Wolff 1970
  • Hielmcrone, Ulf von: Husum. Kleiner Führer durch die Stormstadt, Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG 1978
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Feddersen, Berend Harke: Der Maler Albert Johannsen, Husum 1990
  • Vollmer, Hans (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des 20.Jahrhunderts (=1-6), Leipzig: E.A.Seemann 1992

Inventarnummer: B 3126

Signatur: signiert (u.re.: A.Johannsen)

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     halbfiguriges Porträt