Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Niederweser

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Landschaftsbild
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Bertelsmann, Walter
Ort:Deutschland
Datierung:1930
Maße:H: 40 cm, B: 57,5 cm
Material:Pappe
Technik:Malerei
Öl
Stil:Impressionismus
Dedesdorf ist Teil einer Einheitsgemeinde im Landkreis Cuxhafen in Niedersachsen. Das Dorf liegt direkt an der Weser und unterhielt bis 2004 eine Fährverbindung über den Fluß, bevor diese durch den nahe gelegenen Wesertunnel ersetzt wurde. - Der Landschaftsmaler Walter Bertelsmann, der als einer der Letzten der "Alten Worpsweder Meister" vor allem auch als "Wassermaler" bekannt geworden war, arbeitete häufig in den Landschaften der Elbe und Weser. Hier entstanden im Atelier nach voraus gegangenen Naturstudien seine oft großformatigen Ölbilder, mit denen er der Landschaft huldigte. - Dr.Paul Wassily stand über seine Freundschaft mit dem Worpsweder Maler Otto Modersohn in Verbindung mit allen dort lebenden Künstlern. Über diese Kontakte ist das Gemälde von Walter Bertelsmann vermutlich in die Sammlung in Kiel gelangt.

Literatur:
  • Lengsfeld, Klaus (Hrsg.): Kunst um 1900 in der Sammlung Dr.Paul Wassily (= Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, 21), Husum, 1984
  • Wolff-Thomsen, Ulrike (Hrsg.): "Ich muß ja†¦sammeln!" Die Kunstsammlung des Malerfreundes, Wagnerianers und Arztes Dr.Paul Wassily (1868-1951) in Kiel. Sonderveröff. der Ges. für Kieler Stadtgeschichte, Bd.54, Kiel: Ludwig, 2006

Inventarnummer: B 595

Signatur: signiert (u.re.: W.Bertelsmann)

Signatur: beschriftet (Rückseite: Niederweser bei Dedesdorf, Walter Bertelsmann, Worpswede, 1930)

Abbildungsrechte: NordseeMuseum - Nissenhaus


Ikonographie:     
Landschaften, Gewässer, Stadtansicht
     
Fluß
     
Verkehr auf dem Wasser