Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Wald mit Tümpel

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Landschaftsbild
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Hagn, Richard von
Ort:Schleswig-Holstein
Datierung:1927
Maße:Rahmen: H: 110 cm, B: 150 cm
Material:Leinwand
Technik:Malerei
Öl
Stil:Kunst des 19. Jhdt. / Frühe Moderne
Mit seinen Landschaftsbildern wurde Richard von Hagn im Laufe seines künstlerischen Schaffens ebenso bekannt wie mit den Ostenfelder Interieurs. Aus gutem Grund - legen sie doch deutlich Zeugnis ab von den großen künstlerischen Fertigkeiten, die das Werk dieses schleswig- holsteinischen Malers ausmachen.

Der Maler arbeitete in den Sommermonaten seiner letzten Schaffensjahre fast ausschließlich in Husum und Schleswig. Seine Aquarelle waren begehrt und hatten zahlreiche Käufer für private Räume. Für die flächenmäßig größeren Ölbilder fanden sich allerdings nur wenige auswärtige Abnehmer oder öffentliche Sammlungen.

Für Richard von Hagn war in der Heimat vor allem die Verunsicherung aufgehoben, die ihn in Dresden immer wieder in seiner Arbeit behindert hatte. Hier spürte er nur wenig von den "modernen" Kunstströmungen. Vielmehr brachte man ihm die Symphatie und künstlerische Anerkennung entgegen, auf die er in Dresden oft hatte verzichten müssen. Richard von Hagn wurde in diesen Jahren wirklich der "Heimatmaler", der er immer hatte sein wollen.

Literatur:
  • Schulte-Wülwer, Ulrich: Richard von Hagn. Ein Malerleben zwischen Husum und Dresden (=Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, Nr. 18), Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG, 1983
  • Schlee, Ernst: Landschaftsmaler an Schleswig-Holsteins Küsten. Kleine Schleswig-Holstein Bücher, Heide: Westholsteinische Verlagsanstalt Boyens & Co., 1975

Inventarnummer: Nr 145

Signatur: signiert und datiert (u.re.: Rich.v Hagn 1927)

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     
Landschaften (gemäßigte Zone)