Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

"Unsere Marine"

Sachgruppe:Essen und Trinken
Freizeit / Unterhaltung / Genuß
Tabakgenuß
Seefahrt
Datierung:um 1910
Maße:69,5 x 89,5 cm
Technik:Farbdruck
Mit dem Anwachsen der wirtschaftlichen Produktion und dem sich daraus ergebenden Konkurrenzdruck erlangte die professionelle Geschäfts- und Produktreklame als Mittel der Absatzsteigerung immer größere Bedeutung. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts trat das Plakat als Werbemedium in den Vordergrund. Seit der Wende zum 20. Jahrhundert wurde mit der Figur des Matrosen für die unterschiedlichsten Produkte geworben. Häufig weckte der Matrose Assoziationen von Freiheit und Unabhängigkeit und damit auch Männlichkeit, Stärke und Wildheit. Matrosen galten als gesellig und trinkfest, und so verwundert es kaum, dass sie für Alkohol- und Tabakwerbung eingesetzt wurden.

Inventarnummer: 38/1992