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Beweinung Christi

Objektbezeichnung:Druckgrafik
Sachgruppe:Druckgrafik
Künstler:
Dürer, Albrecht
Datierung:um 1498/1499
Maße:H: 39,1 cm, B: 28,4 cm
Material:Papier
Technik:Holzschnitt
Stil:Renaissance
Um den vom Kreuz genommenen toten Christus drängen sich die trauernden Frauen und sein Lieblingsjünger Johannes. In der Bildmitte steht über die andern erhöht seine Mutter Maria mit gefalteten Händen, unter ihr Maria Magdalena, die ehrfürchtig seine Hand mit dem Nagelmal hochhält. Diese Mittelachse, die unten in Dürers Monogramm wurzelt, wird durch den gerissenen, mehrfach gekrümmten, an das Kreuz erinnernden Baumstamm verstärkt. Vor der in der linken Ecke exponierten Dornenkrone wendet eine kniende Frau, möglicherweise eine Personifikation der Kirche (Maria ecclesia), ihr schmerzerfülltes Antlitz zu Christus. Sie steht in einem Sinnzusammenhang mit dem über ihr aufragenden Golgathahügel und bildet ein Pendant zu Johannes, der den ausgezehrten, aber unversehrten Leib Christi hochhebt, und über dessen Haupt sich das leere Grab öffnet. Alle Trauernden, die sich um Christus scharen, blicken zu ihm herab, während er selbst sich mit gebrochenem Blick nach oben wendet. Die Skala des emotionalen Ausdrucks reicht vom verzweifelten Schmerz des Johannes und pathetisch emporgeworfenen Armen der Maria Salome bis zur stillen beruhigten Andacht Mariens. Eine Frau, unmittelbar hinter Johannes und nah bei Christi Haupt, ist dabei, ihr Gesicht in ihrem Tuch zu bergen. Sie ist die einzige, deren Blick aus dem Bild heraus auf den Betrachter trifft. In der Bildmitte öffnet sich ein Ausblick auf eine mittelalterliche Stadt am Fuße eines hohen Berges. Die Bäume sind den Bildrändern zu belaubt, in der Bildmitte hingegen kahlgefegt wie von einem Sturm, in dem auch die Vögel unruhig flattern. Die Darbietung des nackten Leibes mit den Wundmalen (Corpus Christi) ist auch ein Hinweis auf die Eucharistie.
(nach Traudgard Dingeldein, in: Ausst.-Kat. Des Menschen Gemüt ist wandelbar. Druckgrafik der Dürer-Zeit, Kunsthalle zu Kiel 2004, S. 218)

Literatur:
  • Kuder, Ulrich / Bärbel Manitz / Walter Sparn: Des Menschen Gemüt ist wandelbar. Druckgrafik der Dürer-Zeit, Kiel, 2004

Inventarnummer: 1930-SHKV 287

Signatur: bezeichnet (u. Mitte: AD)


Ikonographie:     
Passion Christi