Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Ansicht von Tönning und Ansicht von Husum

Objektbezeichnung:Grafik
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Datierung:Vorlage/Stich: um 1597
Material:Papier
Technik:Kupferstich
Braun/Hogenberg, 5, 35.

Die Darstellung zeigt Tönning (oben) über die Eider hinweg, Husum (unten) von Süden.

Beim Schloss in Tönning, das Herzog Adolf (1526-1586) 1581 bis 1583 bauen ließ, waren nach modernen französischen Mustern um einen Zentralbau vier Pavillons mit repräsentativen Turmaufbauten gestellt. Es diente den Herzögen als vorübergehender Wohnsitz und ihrem Eiderstedter Oberbeamten als ständiger Amtssitz. Nach dem Ende der Gottorfer Herrschaft in Schleswig ließ der neue Landesherr, der dänische König, das Schloss 1734 abbrechen.

Links neben dem Turm der Kirche von Husum (untere Ansicht) ist das am Rand der Stadt liegende Schloss zu sehen. Es wurde 1577-1582 als eine moderne, symmetrische Dreiflügelanlage im Stile der niederländischen Renaissance erbaut, die sich jedoch nicht zur Stadt hin öffnet, sondern in die Gegenrichtung. Bauherr war Herzog Adolf (1526-1586). Trotz seines militärischen Ehrgeizes regierte er in einer Friedenszeit mit wirtschaftlich günstigen Konjunkturen. Er ließ vier neue Schlösser errichten: Kiel, Reinbek, Husum und Tönning. Keiner seiner Nachfolger konnte sich das mehr leisten. Das "Schloss vor Husum", wie man es nannte, diente später als Witwensitz der Gottorfer Herzoginnen Augusta (1616-1639) und Maria Elisabeth (1660-1684).

Literatur:
  • Die Herzöge von Schleswig und Holstein : Ausstellungskatalog. Hertugerne af Slesvig og Holsten : Udstillingskatalog.
  • Civitates orbis Terrarum ; Städte der Welt. 363 Kupferstiche revolutionieren das Weltbild ; Gesamtausgabe der kolorierten Tafeln 1572-1617 ; nach dem Original des Historischen Museums Frankfurt. (Seite: 14-15, 386)

Inventarnummer: Toenning 16
alte Inventarnummer: B 1337

Signatur: betitelt Wo: oberes Bild, o. M. Was: TONINGA EIDERSTADIAE

Signatur: betitelt Wo: unteres Bild, u. M. Was: HUSUM

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Stadt, Stadtansicht (Vedute)     Segelschiff, Segelboot     Fluss     Burg, Schloss
Dargestellter Ort:Tönning, Husum