Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Verkündigung - Innenseite eines Atarflügels aus der Lübecker Marienkirche

Objektbezeichnung:Altarflügel
Sachgruppe:6. Reliefe / Tafelmalerei
Künstler:
Lübecker Schüler des Conrad von Soest
Ort:Lübeck
Datierung:um 1420
Maße:H: 70 cm (ohne Rahmen), B: 43,5 cm (ohne Rahmen)
Material:Eiche
Technik:Öl (auf Goldgrund)
Die kleine, in kostbarer Farbigkeit gemalte Bildtafel ist Teil eines Altars der Marienkirche, der ein umfangreiches mariologisches und christologisches Bildprogramm enthielt; die Verkündigung war hier eingebunden in eine Erzählfolge. Beide Figuren sind im Redegestus dargestellt, der Dialog ist auf den Schriftbändern zu lesen. Mit den Worten "Ave Maria gratia plena d[omi]n[u]s tecum" (Gegrüßet seist du, Maria, der Herr ist mit dir) grüßt der Engel Maria, die ihm antwortet: "Ecce ancilla domini fiat michi s(e)c(un)d(u)m (verbum tuum)" (Ich bin die Magd des Herrn, es geschehe mir nach deinem Wort). Die Nimben beider Figuren sind beschriftet als "Sancte Ghabriel Angelus" (Hl. Engel Gabriel) und "Sancta Maria Virgo Virgin(um) (Hl. Maria Jungfrau der Jungfrauen). Von Gottvater im Kreissegment geht ohne sichtbaren Strahl die Taube auf Maria über, gefolgt von dem Christuskind, das als Zeichen seiner späteren Passion das Kreuz trägt. Das Diadem im Haar Mariens ist in einer Verkündigungszene eigentlich ungewöhnlich, es mag ein Hinweis auf die spätere Auszeichnung als Himmelskönigin sein.

Frei nach Vogeler 1993, Kat. Nr. 9

Literatur:
  • Albrecht, Uwe: Corpus der mittelalterlichen Holzskulptur in Schleswig-Holstein, 1 Hansestadt Lübeck, St. Annen-Museum, Kiel: Verlag Ludwig, 2005
  • Stange, Alfred: Kritisches Verzeichnis der deutschen Tafelbilder vor Dürer, I, München, 1967
  • Stange, Alfred: Deutsche Malerei der Gotik, III Die Zeit von 1400 bis 1450, Berlin, 1938
  • Rohde, Alfred: Die Ausklänge des Bertramschen und die Vorbedingungen des Frankeschen Stiles im Norden, in: Monatshefte für Kunstwissenschaft, 1920, S. 225-233
  • Denkmalrat: Petrikirche. Marienkirche. Heil.-Geist-Hospital (Die Bau und Kunstdenkmäler der Freien und Hansestadt Lübeck, II), Lübeck, 1906
  • Hasse, Max: Lübecker Museumsführer, I Die sakralen Werke des Mittelalters, Sankt Annen-Museum, Lübeck, 1970 (1964)
  • Milde, Carl Julius: Verzeichniss der Lübeckischen Kunstalterthümer, 1 (Inventar 1-139), Lübeck, 1855
  • Wittstock, Jürgen: Kirchliche Kunst des Mittelalters und der Reformationszeit. Die Sammlung im St. Annen-Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, I (Lübecker Museumskataloge), Lübeck, 1981
  • Lotz, Wilhelm: Kunst-Topographie Deutschlands, 1: Norddeutschland (Statistik der deutschen Kunst des Mittelalters und des 16. Jahrhunderts. Mit specieller Angabe der Literatur, 1), Kassel, 1862
  • Goldschmidt, Adolph: Lübecker Malerei und Plastik bis 1530, Lübeck: Verlag von Bernhard Nöhring, 1889
  • Burger, Fritz / Hermann Schmitz / Ignaz Beth: Die deutsche Malerei, Teil 2, Wildpark, Potsdam, 1917
  • Dexel-Brauckmann, Grete: Lübecker Tafelmalerei in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, in: Zeitschrift des Vereins für lübeckische Geschichte und Altertumskunde, 19, Heft 1, 1917, S. 1-37
  • Paatz, Walter: Die Marienkirche zu Lübeck, in: Deutsche Bauten, 5, Burg bei Magdeburg, 1929 (1926)
  • Hasse, Max: Die Marienkirche zu Lübeck, München, Berlin, 1983
  • Albrecht, Anna Elisabeth: Steinskulptur in Lübeck um 1400 (Diss.), Berlin, 1997
  • Rohde, Alfred: Die Ausklänge des Bertramschen und die Vorbedingungen des Franckeschen Stiles im Norden, in: Monatshefte für Kunstwissenschaft, g. 13, Bd. 2, 1920, S. 225-233

Inventarnummer: 137

Signatur: Inschrift (Nimbus des Engels: sancte ghabriel angelu[s])

Signatur: Inschrift (Nimbus der Jungfrau: sancta maria virgo virgin[arum])

Signatur: Inschrift (Spruchband Engel: ave gracia plen[a] d[omi]n[u]s tecum))

Signatur: Inschrift (Spruchband Maria: Ecce ancilla domini fiat michi s(e)c(un)d(u)m (verbum tuum))

Abbildungsrechte: St. Annen-Museum


Ikonographie:     
Verkündigung der Geburt Christi