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Christus im Elend

Objektbezeichnung:Skulptur
Sachgruppe:5. Figuren (Holz)
Ort:Lübeck
Datierung:um 1410
Maße:H: 185 cm (Dorsale), B: 95 cm (Dorsale), T: 3,2 cm (Dorsale), H: 148 cm (Figur), B: 63 cm (Figur), T: 58 cm (Figur)
Material:Eiche
Technik:geschnitzt
gefasst
Diese monumentale Darstellung Christi im Elend ist eine Seltenheit in Norddeutschland und gehört zu den frühesten erhaltenen Beispielen überhaupt.

Christus sitzt vollständig entblößt und blutüberströmt auf einer zerklüfteten Felsenbank. Sein dornengekröntes Haupt mit leidgeprüftem Gesichtsausdruck und leicht geöffnetem Mund ist nach links gewandt. Eine in sich gedrehte Haarsträhne fällt auf die linke Brust. Die rechte Hand des Schmerzensmannes, die ursprünglich vermutlich ein Rutenbündel oder die Geißel hielt, ist erhoben; die linke verbirgt mit ausgestreckten Fingern auf dem rechten Oberschenkel liegend die Scham. Die übereinandergekreuzten Beine sind möglicherweise als Hinweis auf die zukünftige Funktion Christi als Weltenrichter zu deuten (vgl. Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte, hrsg. von Adalbert Erler und Ekkehard Kaufmann, Bd.1, Berlin 1971, Sp.354, zum Stichwort "Beine kreuzen"; in diesem Sinn ebenso die Soester Gerichtsordnung von 1416, die dem Richter das Sitzen mit gekreuzten Beinen vorschreibt). Hinterfangen wird die Sitzfigur von einer flachen Rückwand, die hinter dem Haupt Christi mit einem altertümlichen Muschelkreuznimbus in einem im Ansatz geschweiften Spitzbogen endet. Auf der Vorderseite umläuft ein breites, aufwendig verziertes Schmuckband mit ornamentalen Motiven, die der Goldschmiedekunst entlehnt sind, dieses Dorsale. (Über fast identische Nimben und Schmuckbänder verfügen bereits die Rückbretter der um 1260 ausgeführten Assistenzfiguren der Triumphkreuzgruppe im Ratzeburger Dom.) Auf beiden Rücken des unteren geschweiften Bogenlaufs erhebt sich jeweils eine Fiale mit nach innen eingedrehter Blattspitze.

Nach Albrecht 2005, Kat. Nr. 35

Literatur:
  • Milde, Carl Julius: Verzeichniss der Lübeckischen Kunstalterthümer, 1 (Inventar 1-139), Lübeck, 1855
  • Denkmalrat: Petrikirche. Marienkirche. Heil.-Geist-Hospital (Die Bau und Kunstdenkmäler der Freien und Hansestadt Lübeck, II), Lübeck, 1906
  • Schaefer, Karl: Führer durch das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte zu Lübeck, Lübeck, 1915
  • Hasse, Max: Lübecker Museumsführer, I Die sakralen Werke des Mittelalters, Sankt Annen-Museum, Lübeck, 1970 (1964)
  • Wittstock, Jürgen: Kirchliche Kunst des Mittelalters und der Reformationszeit. Die Sammlung im St. Annen-Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, I (Lübecker Museumskataloge), Lübeck, 1981
  • Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck: Meisterwerke aus acht Jahrhunderten, München, Berlin, 1989
  • Albrecht, Uwe: Corpus der mittelalterlichen Holzskulptur in Schleswig-Holstein, 1 Hansestadt Lübeck, St. Annen-Museum, Kiel: Verlag Ludwig, 2005
  • Lotz, Wilhelm: Kunst-Topographie Deutschlands, 1: Norddeutschland (Statistik der deutschen Kunst des Mittelalters und des 16. Jahrhunderts. Mit specieller Angabe der Literatur, 1), Kassel, 1862
  • Karling, S.: Medeltida träskulptur i Estland, Stockholm, Göteborg, 1946
  • Osten, Gert von der: Christus im Elend, in: Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte, 3, 1954
  • Boockmann, Hartmut: Die Stadt im späten Mittelalter, München, 1986

Inventarnummer: 62

Abbildungsrechte: St. Annen-Museum


Ikonographie:     
Christus im Elend