Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Löffel

Objektbezeichnung:Löffel
erweiterte Objektbezeichnung:Esslöffel, Silberlöffel, Besteckgarnitur
Sachgruppe:Eßbesteck
Hersteller:
Lucht, Nicolaus
Ort:Wilster
Datierung:vor 1838
Maße:L: 20,5 cm, B: 4,4 cm (Laffe)
Material:Silber
Technik:getrieben
graviert
Der Silber-Esslöffel hat eine eiförmige Laffe und einen lanzettförmigen Stiel, um den ein Perlmuster am Rand angelegt ist. Parallel dazu ist umläuft eine gravierte Linie, die ein graviertes Muster aus Schleifen und kleinen Blütenranken umgibt, den Stiel. Ein Medaillon, angedeutet aus einer Blattranke, ist ausgespart. Hier wurden die Initialen "F.M." und darunter "M.K." (? Nur schwer lesbar) und die Datierung "1807" (?) punktiert. Die Rückseite des Löffels ist noch detailreicher graviert, am Griff ist steigt eine Blatt- und Blütenranke zur Laffe hin auf, wo eine Art Amphore mit Deckel, gerahmt von einem ornamentalen Rankengebilde, graviert ist.

Inventarnummer: DLM 4097

Signatur: Meisterzeichen (Stempel im Rechteck Stielrückseite: LUCHT)

Signatur: monogrammiert und datiert (Medaillon vorn, Punktierung nur noch schwer lesbar: F.M. / M. K. / 1807)

Abbildungsrechte: Dithmarscher Landesmuseum