Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Vericrypt 1110

Objektbezeichnung:Funkgerät
erweiterte Objektbezeichnung:Sprachchiffriergerät
Hersteller:BBC Brown Bovari
Datierung:1980er Jahre
Maße:T: 24 cm, B: 18 cm, H: 5 cm
Material:Metall
Ein Sprachchiffriergerät ist ein technisches Gerät, das das unerwünschte Abhören des Polizeifunks erschweren oder ganz unterbinden soll. Bereits in den 1950er Jahren wurde ein Gerät entwickelt, das das Mithören des Polizeifunks mindestens erschwerte. Diese Verschleierungstechnik wurde kontinuierlich weiterentwickelt.
Im Jahr 1980 wurde das Vericrypt-Verfahren eingeführt. Das Gerät Vericrypt 1100 der Firma BBC zerlegt die Sprache in kurze Zeitsegmente, die abgespeichert, nach einem bestimmten Schlüssel neu zusammengesetzt und per Funk übermittelt werden. Das Signal ist in diesem Zustand nicht verständlich. Im Empfänger wird die Sprache in die ursprüngliche Reihenfolge zurückversetzt. Der Codierungsschlüssel kann zur Sicherheit regelmäßig geändert werden. Da das Verfahren recht aufwändig und kostspielig war, wurde es nicht flächendeckend eingeführt und seit Ende der 1980er stark zurückgegangen. Die Polizei in Schleswig-Holstein hat in den 1980er Jahren mit diesen Geräten gearbeitet.

Inventarnummer: 2012VK224

Abbildungsrechte: Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde