Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Winterlandschaft

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Arp, Carl
Maße:H: 54 cm, B: 65 cm
Material:Leinwand
Technik:Öl
Stil:Kunst des 19. Jhdt. / Frühe Moderne
Carl Arp (1867-1913) war ein norddeutscher Landschaftsmaler und Hauptvertreter der Freilichtmalerei. 1894 war er Gründungsmitglied der schleswig-holsteinischen Kunstgenossenschaft und hatte um die Wende zum 20. Jahrhundert großen Einfluss auf die Kunstszene im damaligen Kiel. Seit seiner Studienzeit an der Weimarer Kunstschule verband ihn eine enge Künstlerfreundschaft mit Christian Rohlfs.

Trotz winterlicher Kälte malte Arp seine Schneelandschaften im Freien, wodurch sie unmittelbar das Naturerlebnis des Künstlers reflektieren. Die undatierte Winterlandschaft zeigt einen vereisten Flusslauf, der sich vom Vorder- in den Bildhintergrund zieht, links und rechts gesäumt von schneebedeckten Hängen und kahlen Bäumen. Die linke Bildhälfte ist durch das Sonnenlicht erhellt; die Bäume werfen lange Schatten auf die strahlende Schneedecke. Gerade im Bildhintergrund sind die Spuren der breiten Pinsel erkennbar, mit denen Arp arbeitete. (Jessica Wieczorek)

Inventarnummer: 8205

Signatur: signiert (u.r.: C. Arp)

Signatur: undatiert

Abbildungsrechte: Stadtgalerie Kiel


Ikonographie:     Landschaften, Gewässer, Stadtansicht     Winter