Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Angler in Cassis-sur-Mer

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Ehmsen, Heinrich
Datierung:1928
Maße:H: 59 cm, B: 84 cm
Material:Hartfaserplatte
Technik:Öl
Im Sommer 1928 fährt er mit seiner Lebensgefährtin Lis Bertram, die er 1923 in München kennengelernt hatte, in die Provence und an die Côte d'Azur. In dem nicht weit von Martigues entfernten Cassis-sur-Mer beobachtet Heinrich Ehmsen die Einheimischen im Hafen. Obwohl Cassis ein bekannter Ferienort mit mondänem Tourismus ist, lenkt er seinen Blick auf die einfachen Menschen. In »Angler in Cassis-sur-Mer« porträtiert er einen behäbig am Kai dösenden Fischer, in der Literatur als »... das heiterste Stück Spießertum ...« (Lothar Lang, Heinrich Ehmsen, Leipzig 1964, o.S.) ausgewiesen.
(Das Gemälde befindet sich im Bestand der Heinrich-Ehmsen-Stiftung)

Literatur:
  • Lang, Lothar: Heinrich Ehmsen, Leipzig 1964
  • Carstensen, Heike: Die Gemälde der Heinrich-Ehmsen-Stiftung, Kiel: Stadtgalerie Kiel 2006

Inventarnummer: HES-GEM-7

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Stadtgalerie Kiel


Ikonographie:     
menschliche Figur