Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Innungsvorstand 1946

Objektbezeichnung:Foto
erweiterte Objektbezeichnung:1. Sitzung des neugewählten Vorstandes, 19.02.1946
Sachgruppe:Frisör
Innungen
Hersteller:Frisörinnung Hamburg
Ort:Hamburg
Datierung:1946
Maße:H: 17,9 cm, B: 23,8 cm, T: 1,4 cm
Material:Holz (Rahmen)
Glas
Papier (Fotografie)
Technik:gesägt
gehobelt
gegossen
geschöpft
gepresst
Auf dem Foto sind die Mitglieder des neugewählten Innungsvorstandes der Hamburger Frisöre abgebildet. Die erste Sitzung fand am 19.02.1946 statt, die Mitglieder sitzen im Halbkreis vor drei Innungsfahnen. Die Hamburger Bürgerschaft galt schon vor dem 20. Jahrhundert als recht liberal. So verwundert es nicht, daß 1946 schon eine Frau zum Innungsvorstand gewählt wurde. - Auffallend ist die große Zahl von neun Vorstandsmitgliedern. Dies läßt sich erklären, da Hamburg bei der großen Zahl von sechs Innungsbezirken auch jede Innung im Gesamtvorstand vertreten haben mußte. Der Obermeister dürfte Bezirksneutral gewesen sein. Die anderen Funktionen wie Fachleiter, Lehringswart und Schriftführer mussten vom Amt her für die Gesamtinnung sich einsetzen. - Leider sind die Namen und ihre Aufgaben auf dem Foto nicht vermerkt.

Inventarnummer: BB210

Signatur: Schriftzug (Vorn: 1. Sitzung des neugewählten Vorstandes, am 19.2.1946)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum