Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

ELFENBEIN-MALEREI von Carl Mikael BELLMANN

Objektbezeichnung:Bild
erweiterte Objektbezeichnung:Bildnis des Musikers C.M. Bellmann, 18. Jahrhundert
Sachgruppe:Bildwerke / Bildende Kunst
Haar- und Bartpflege
Hersteller:Unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:Mitte 19. Jahrhundert
Maße:H: 8,8 cm, B: 7,2 cm, T: 1,2 cm
Material:Elfenbein
Glas (Butzenscheibe)
Messing (Rankenmuster vergoldet)
Technik:geschnitzt (Elfenbeinplatten)
gebeizt (Aussenrahmen)
geleimt
gegossen (Glas, Metallrahmen)
geklebt (Rückseite rechts)
gemalt (Bildnis)
Carl Michael (schwed. Mikael) BELLMANN lebte von 1740-1795. Er ist nicht nur in Schweden als Dichter und Komponist bekannt - er gilt für die Schweden als der berühmteste Liederdichter. Für viele gilt er auch als d e r Nationaldichter. BELLMANN konnte nicht mit Geld umgehen. Die Gläubiger waren wegen seiner immensen Schulden stets auf der Spur. Angestellt war er schließlich in der Königlichen Generalzolldirektion. 1776 wurde er durch seinen Gönner König Gustav III. Hofsekretär und konnte Dank königlicher Nachsicht das Leben eines freien Mannes leben, wie er es so sehr liebte: Wein, Weib und Gesang. - Das schwedische Volk feiert einmal im Jahr den Bellmann Tag, an dem es seine Werke singt, den Wein trinkt...

Inventarnummer: BB242

Signatur: Schriftzug (Bild rechts oben: Signatur des Künstlers)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum