Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

FERDINAND MÜHLENS 4711

Objektbezeichnung:4711
erweiterte Objektbezeichnung:Kölnisch Wasser
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Mülhens, Ferdinand
Ort:Köhn
Datierung:um 1900
Maße:H: 9 cm, B: 4,6 cm, T: 2 cm
Material:Glas
Kunststoff
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
4711 soll eine ursprünglich italienische Kräutermixtur mit Alkohol als "Wunderwasser" kreiert worden sein. Die Geschichte der Familie MÜHLENS kann man in Köln im Ausstellungshaus Glockengasse 7 nachvollziehen. Die Hausnummer 4711 wurde zum späteren Markenzeichen. Geschrieben wurde die Zahl auf das Stammhaus von einem französischen Soldaten als Steuernummer. - Das Wunderwasser wurde zuerst getrunken. Selbst Napoleon soll vor den Schlachten einen kräftigen Schluck genommen haben. Die Kräuterauszüge hatten wohl eine belebende Wirkung. Da der "Waschzettzel"/die Rezeptur des Wunderwassers als Medizin an Frankreich ausgeliefert werden sollte, wurde die innere Anwendung in eine äußere umgewandelt. - Der vorliegende Flakon entstand in der Zeit um 1900. Der schwarze Hintergrund für die Zahlen weist auf diese Zeit. Auch der rote Hut auf dem Schraubverschluss unterstützt diese Annahme. Auch die Etikettrückseite weicht von der späteren Gestaltung ab.

Inventarnummer: Co20

Signatur: Schriftzug (Etikett vorn: Blau-Gold, Kölnisch Wasser doppelt, 4711 in schwarzer Kartusche mit blauem Rahmen, aus der Kölnisch Wasser Fabrik "Glockengasse No 4711", Köln a.Rh.)

Signatur: Abbild (Etikett hinten: sechs Goldmedaillen, jedes Mal den ersten Preis, Prägung 4711 im Glas)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum