Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Meldekarte des Arbeitsamtes

Objektbezeichnung:Dokument
erweiterte Objektbezeichnung:"Stempelkarte", Folgekarte
Sachgruppe:Öffentlichkeit und Gemeinwesen
Hersteller:Arbeitsamt Neumünster
Ort:Stadt Neumünster
Datierung:1948
Maße:B: 15 cm, L: 21,2 cm
Material:Pappe
Technik:geschöpft
gepresst
bedruckt
beschrieben
gestempelt
beschrieben
Der Frisörmeister Ph. Zopf hat sich nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft am 08.12.1948 beim Arbeitsamt gemeldet. Seine wöchentliche Unterstützung betrug 17,10 DM. Gegen Krankheit war der versichert bei der AOK-Neumünster. - Das Abbild zeigt die erste Seite einer "Stempelkarte". Der Arbeitssuchende musste die Meldekarte einmal in der Woche vorlegen. So erhielt er das Arbeitslosengeld für die folgende Woche. Da das Erscheinen mit einem Stempel "belohnt" wurde, erhielt diese Karte den volkstümlichen Ausdruck "Stempelkarte". Auf der Karte wurde auch durch den Inhaber ein Verdienst in der letzten Zahlungswoche vermerkt oder die Bemerkung, dass kein Verdienst vorlag. Zum Schluss wird bescheinigt, dass ab dem 02.01.1950 kein Antrag auf Arbeitslosengeld mehr gestellt wurde, da der Berechtigte sich selbstständig gemacht hat.

Inventarnummer: Dok103

Signatur: Schriftzug (Vorn: Arbeitsamt Neumünster; Meldekarte; Einträge durch das Amt)

Signatur: Schriftzug (Hinten: Auszahlungsvermerke durch das Arbeitsamt)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum