Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

PHILIPS Trockenrasierer 120 S

Objektbezeichnung:Trockenrasierer
erweiterte Objektbezeichnung:Elektrischer Rasierapparat
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Philips
Ort:Eindhoven
Datierung:1960er Jahre
Maße:B: 10 cm, T: 6 cm, H: 17,2 cm (Karton)
Material:Kunststoff
Metall (Federn)
Stahl (vernickelt)
Pappe
Technik:gegossen
geformt
genietet
gefräst
geschliffen
geschraubt
verkabelt
bedruckt (Verpackung)
Eine Reihe in den 1960er Jahren angestellter dermatologischer Untersuchungen kam schließlich zu dem Ergebnis, dass die Elektrorasur nachweisbar weniger gründlich als die Naßrasur war. Man mußte ihr allerdings attestieren, daß sie weniger Hautirritationen und Verletzungen hervorrufe. "Trotz gründlicher Trockenrasur wurde von keiner Versuchsperson und keinem Gerät der Effekt der Nassrasur erreicht. Der Vorteil der elektrischen Rasur ist deshalb nicht in einem besonderen Rasiereffekt zu suchen, sondern er besteht vielmehr in einer Zeitersparnis, größerer Bequemlichkeit und vor allem in der größeren Schonung der Haut." Zitier in "Schenkglenks, Volker: Methodische Untersuchungen über den Effekt von Rasierverfahren und (Rasier)-Geräten. Med. Diss. Tübingen 1968". - Den Philips 120 S gab es in unterschiedlicher Verpackung zu kaufen. Das preiswerteste Angebot war mit dem abgebildeten Karton (siehe auch Funktionen).

Inventarnummer: Er10

Signatur: Abbild (Rasierer, Stecker und Karton: Logo/Markenzeichen am Apparat, am Stecker und Verpackung (5 x))

Signatur: Schriftzug (Apparat: PHILIPS Technische Hinweise, Hersteller, Land, Gerätenummer)

Signatur: Schriftzug (Verpackung: PHILIPS Trockenrasierer 120 S (4 x))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum