Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HEINZ MÜHLE's BEDIENUNGSBLOCK

Objektbezeichnung:Quittungsblock
erweiterte Objektbezeichnung:Quittungs- oder Bedienungsblock Heinz Mühle, Eibau
Sachgruppe:Frisör
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 16,4 cm, B: 7,3 cm
Material:Papier
Technik:bedruckt
geklebt
Für die Abrechnung der täglichen Einnahmen haben in jener Zeit sehr viele Frisöre Quittungsblöcke benutzt. Auf den Seiten waren die Leistungsangebote mit Preisen abgebildet. Die einzelnen Summen wurden markiert und zur Endsumme zusammen gezählt. Diese Belege reichten den selbstbewußten Handwerksmeistern und auch den Steuerberatern und Finanzämtern. - Die Aufzählung der Leistungsangebote und die Höhe der Preise informieren rückwirkend über den Stand des beruflichen Fortschritts und über den finanziellen Hintergrund und die Verdienstmöglichkeiten im jeweiligen Handwerksberuf.

Inventarnummer: FR919

Signatur: Schriftzug (Vorn: Frisörmeister Heinz Mühle... Adresse, Telefon, bedienungsangebote und -Preise, Drucker-Angaben)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum