Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Aesculap Electra

Objektbezeichnung:Schneidekopf-Aufsatz
erweiterte Objektbezeichnung:Electr. Haarschneidekopf
Sachgruppe:Haarschneidegeräte (Frisör)
Hersteller:Aesculap
Ort:Tuttlingen
Datierung:1920er Jahre
Maße:H: 5,5 cm, B: 4,4 cm (am Kopf), L: 14 cm
Material:Metall
Stahl
Technik:gestanzt (Metalltechnik) (und gegossen)
geformt
1880 kamen die Haarschneideklipper aus den USA nach Europa. Wegen der kürzeren Haarschneidezeit reduzierte sich der Preis. Es gab den Sechser-Haarschnitt. Zur gleichen Zeit begann die Elektrifizierung der Friseurgeschäfte - und schon kurz nach dem ersten Weltkrieg konnten die Friseure die Haarschnitte mit der Maschiene und den durch eine biegsame Welle angetriebenen Schneidekopf benutzen. Durch einfachen Wechsel der Schneideköpfe konnten die verschiedenen Haarlängen getrimmt werden. Das 20. Jahrhundert bestimmte so auch den Herren-Haarschnitt. Aesculap electra gehört als Haarschneidemaschine zur großen Familie des Werkzeugherstellers in Tuttlingen. Seit 1867 stellt die Firme Werkzeuge und Geräte für medizinischen und hygienischen Gebrauch her.

Inventarnummer: Fr1034

Signatur: Logo (mittig oben: Aesculap Logo als Kreism Stab und Schlane, Krone darüber, Schruft im inneren Kreis Aesculap electric; eingetragenes Warenzeichen; D.R.G.M.)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH