Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

SCHWARZKOPF RAPID

Objektbezeichnung:Trockenhaube
erweiterte Objektbezeichnung:Wirbelwind/Dom-Haube
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:HANS SCHWARZKOPF GMBH; HAMBURG
Ort:Hamburg
Datierung:1954
Maße:D: 32 cm, L: 55 cm (nur Haube)
Material:Kunststoff
Metall
Aluminium
Technik:lackiert
gepresst
gestanzt
geschraubt
Anfang der 1950er Jahre hat die Fa. SCHWARZKOPF eine neue Haube namens RAPID auf den Markt gebracht. Diese Dom-Haube mit nicht aufklappbarem Visier hatte andere Vorzüge als Haubenveteranen aus früheren Jahren. Die Heizungswärme wurde stromlos feinreguliert. Der Spezialmotor ohne Kohlen ist auf Gummipuffern gelagert. Der sog. Plexikragen hat eingegossene Windleisten, um die trocknende Luft noch besser zu wirbeln. Außerhalb der Haube gibt es leicht lösbare Kabelanschlüsse. Die neuartige Haubenkopffeststellung hat eine besondere Bremswirkung. Mit dem Kundenhandschalter konnte die Kundin die Temperatur selber regeln. - Es gab raumsparende Spezialmodelle, Schwenkrapid und Gelenkrapid genannt. Die Fa. SCHWARZKOPF warb in den RAPID-Prospekten mit dem Spruch "Haube ohne Wartung". Dazu gab es die stufenlose Gleitkupplung und die dreifache Stufenschaltung.

Inventarnummer: Fr134

Signatur: Firmenzeichen (Rapid im Dreieck)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum