Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

EFFILIERER

Objektbezeichnung:Effilierer
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Unbekannt
Ort:DDR
Datierung:1970er Jahre
Maße:B: 3 cm, L: 18 cm
Material:Kunststoff (Plaste)
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
geschraubt
Effilierer braucht der Frisör um Haarlängen zu ändern. Besonders in den 1960er und 1970er Jahren war es nötig, einen Effilierer zu benutzen, um einen "gestuften" Haarschnitt zu machen. Dadurch war es möglich, die Haare zu Toupieren. - Effilierer anderer Art gab es schon in den 1920er Jahren. Im Regelfall schob der Frisör eine Art Kammaufsatz auf das Rasiermesser. Sie dürften die Vorlage für die späteren Effilierer der 1950er und 1960er Jahre gewesen sein. Varianten von Effilierern gibt es viele.

Inventarnummer: Fr267

Signatur: Schriftzug

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum