Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HAARBÜRSTE

Objektbezeichnung:Haarbürste
erweiterte Objektbezeichnung:Kardätsche
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 4,5 cm, B: 12 cm, T: 7,3 cm
Material:Borsten (Schwein)
Holz
Metall (verchromt)
Technik:gezogen
gesägt
gestanzt
gepresst (fabrikmäßig)
genagelt
Die Kardätsche wurde beim Herrenfrisör zum Bürsten nach dem Haarschnitt benutzt. Da in den früheren Jahrzehnten die Haare nach dem Haarschnitt sehr selten beim Frisör gewaschen wurden, konnten die abgeschnittenen Haare durch Bürsten mit der Kardätsche entfernt werden. Zugleich trug die Bürstenmassage zur Gesunderhaltung der Kopfhaut bei. - Die Kardätsche konnte auch im privaten Bereich benutzt werden. Dann war sie als Teil einer Toilettengarnitur (Kamm, Spiegel, Bürste...) auf dem Frisiertisch der Dame zu finden. Diese Bürste ist geprägt durch einen chinesischen Drachen als Schmuck. Er entspricht unseren westlichen Vorstellungen mit feuerspeienden Rachen, geschuppter Haut und mächtigen Zähnen und Krallen.

Inventarnummer: Fr285

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum