Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WELLA COLOR FRESH CREMETÖNUNG

Objektbezeichnung:Haarfarbe
erweiterte Objektbezeichnung:Coloration
Sachgruppe:Frisör
Hersteller:Wella AG
Ort:Darmstadt
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 15 cm, B: 3,8 cm, T: 3,2 cm
Material:Pappe
Metall (Legierung)
Kunststoff
Technik:geklebt
gestanzt
gepresst
Farbdruck
Die ersten Tönungen in der Friseurgeschichte dürften wässrige Lösungen mit Kräuterfarben aus Blatt, Blüte, Rinde und Wurzel gewesen sein. Die flüssigen Tönungen sind auch von den großen Herstellern bis in die 1960er Jahre (und später) angeboten worden. Manche Produkte wurden durch Pflanzenschleime wie Tragant angedickt. So blieb der Nackenbereich und die Kleidung eher ungefärbt. - COLOR FRESH gehört zu den Cremetönungen, die nur die gewünschten Partien anfärben. Das ist möglich, weil sie aufemulgiert werden. Besondere Hinweise über Einwirkzeit, Naturton, Weißanteil und Grau- und Modetöne sind der Verpackung entnehmbar. Die Verpackung entspricht mit Hinweisen in französischer Sprache dem Anspruch moderner Produkte.

Inventarnummer: Fr332

Signatur: Schriftzug (Verpackung: Firmenzeichen, Color fresh, Cremetönung,Colration, directe traitante, color& care, Gebrauchsanweisung und Hinweise; 60 ml, E, Hersteller, Ort, Art.-Nr. 4907, Color fresh 6/75, Palisander-Mittel)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum