Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

KRÜLLEISEN

Objektbezeichnung:Lockeneisen
erweiterte Objektbezeichnung:Krülleisen
Sachgruppe:Hilfsgerät <Frisör>
Barbier
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:um 1800
Maße:B: 6,6 cm, L: 26 cm
Material:Metall (Eisen)
Technik:gezogen
gestanzt
gebohrt
Die zeitliche Zuordnung ist schwierig. Einerseits wurden solche Krüllzangen als Haare kräuselnde "Lockeneisen" schon im 12. Jahrhundert benutzt. Der Perückenmacher des 18. und 19. Jahrhunderts konnte sie auch benutzt haben. Für den Theaterfrisör gehörten sie auch zur Grundausstattung seiner Werkzeuge. Mit der Einführung der neuen Ondulationstechnik am Ende des 19. Jahrhunderts durch den Franzosen Marcel wurde die Eisenwellen-Ondulation mit den zwei Rundstäben technisch überholt.

Inventarnummer: Fr445

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum