Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

QUICK EXTRA FRISIERLAMPE

Objektbezeichnung:Frisierlampe
erweiterte Objektbezeichnung:Onduliereisen-Erhitzer
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:We-el QUICK und QUICK extra
Ort:unbekannt
Datierung:1920 - 1939
Maße:H: 4,5 cm, T: 4,7 cm, L: 14,5 cm (geöffnet)
Material:Stahlblech
Asbest
Technik:gestanzt
gepresst (fabrikmäßig)
genietet
graviert
Auch auf Reisen möchte die Frau schön frisiert sein. Dafür brauchte sie den Reise Onduliereisenerhitzer und die zugehörigen Reise Onduliereisen. Wahrscheinlich musste ihre Zofe sie jeden Tag ondulieren oder die Ondulationsfrosur ausbessern. Als Hitzequelle diente Flüssigspiritus. Zum Schluss wurde die Frisierlampe zum Löschen der Flamme zusammengeschoben. - In anderen Ländern, z.B. in Großbritannien gab es Reisesets. Von deutschen Herstellern wurde noch kein Etui entdeckt.

Inventarnummer: Fr491

Signatur: Schriftzug (oben: Quick-Extra DRGM; beidseitig: WE-EL´S Original, Quick-Extra)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum