Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WELLA ULTRA DISC

Objektbezeichnung:Lacksprayer
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Wella AG
Ort:Darmstadt
Datierung:1980er Jahre
Maße:H: 22 cm, B: 18 cm, D: 15 cm
Material:Kunststoff
Metall
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
gegossen
In den Jahren der großen Auseinandersetzung um FCKW-getriebene Spraydosen hatten sich die Hersteller in Deutschland um Ersatz für das Treibgas bemüht. Die WELLA AG brachte mit BELY Haarlack auch das Sprühgerät WELLA ULTRA DISC für Haarlacke mit extra starkem Halt auf den Markt. Die Hersteller versprachen den Verbrauchern für die "aktuellen Trendfrisuren dauerhaften Halt, Stand und seidigen Glanz. Dabei verklebt der Lack das Haar nicht und lässt sich einfach wieder ausbürsten." BELY Haarlack wurde ins feuchte Haar gesprüht und die Frisur mit den Fingern in Form gebracht. Anschließend ließ man die Haare an der Luft trocknen. Sollte an der Frisur noch etwas variiert werden, konnte der Frisör den Lack sparsam ins trockene Haar sprühen. Die Patrone war nachfüllbar.

Inventarnummer: Fr567

Signatur: Schriftzug (seitlich links: WELLA ULTRA DISC; Lackpatrone: WELLA, BELY, Haarlack ohne Treibgas, extra starker Halt)

Signatur: Schriftzug (Boden: ULTRA DISC WELLA AG Darmstadt, made in Germany; Typ UD1, 4131 34, KPW Red, 07106707)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum