Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

FIXIERSCHALE

Objektbezeichnung:Fixierschale
erweiterte Objektbezeichnung:Porzellanschale
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1. Hälfte 20. Jahrhundert
Maße:H: 3 cm, D: 9,2 cm
Material:Porzellan
Technik:glasiert
geformt
Diese Porzellanschale konnte vom Frisör vielfach benutzt werden. Sie bot sich an, die Fixier-Lotion für die Dauerwelle aufzunehmen, Farbmischungen herzustellen oder gar den Inhalt auf dem Brenner zu erhitzen. Die mit 6 mm recht dickwandige und stabile Schale ist durchaus der Ausstattung eines Frisör Labors zuzuordnen. Besonders zwischen den beiden Weltkriegen und davor stellte der Frisör viele seiner Tinkturen, Spezialwässer und Cremes in seinem Kabinett ("Kabinettwaren") her. Dafür gab es schon vor 1900 Fachbücher für Frisöre, in denen ausreichende und ausführliche Rezeptsammlungen für Bartwichse und Pomaden enthalten waren. - Abgebildet ist in der Schale ein Fixierschwamm, wie er in den 1950er und 1960er Jahren benutzt wurde.

Inventarnummer: Fr582

Signatur: Schriftzug (unten: 90; und Bruchzahl (unleserlich))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum