Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WELLA WELLASTRATE MILD

Objektbezeichnung:Entkrausungscreme
erweiterte Objektbezeichnung:Entkrausungscreme
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Wella AG
Ort:Darmstadt
Datierung:1970 - 1990
Maße:B: 5 cm, T: 4,4 cm, L: 17,5 cm, L: 17,5 cm (Verpackung)
Material:Kunststoff
Metall
Pappe (Verpackung)
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
gestanzt
gefaltet (Verpackung)
geschraubt (Verschluss)
Farbdruck
Die Entkrausungsmethode in den 1950er und 1960er Jahren waren wie folgt: Den Kunden mit extrem krausem Haarwuchs wurden mit der Well-Lotion F die Haare vorgeweicht und dann immer wieder mit dem Kamm glattgezogen. War die Krausung sichtlich nicht mehr oder kaum noch vorhanden, wurden die glatten Haare fixiert. Wann die Entkrausungscremes auf den Markt kam, ist noch festzustellen. Zumindest dürfte die Creme für die Kundin angenehmer und für den Frisör leichter geworden sein als mit der Well-Lotion. Das Foto zeigt neben der Verpackung die dünne aufsetzbare Röhre für den Cremeauftrag und hinten die Folientüte für den Sauerstoff in Pulverform (Fixierung). Die haarschonenden Inhalte dürften in der Creme enthalten sein...

Inventarnummer: Fr587

Signatur: Schriftzug (vorn und hinten: wellastrate mild WELLA, glättet krauses Haar (viersprachig))

Signatur: Abbild (vorn und hinten: Augenpartie und glatte Haarlängen)

Signatur: Schriftzug (seitlich: Produktbeschreibung (viersprachig; Inhalt 130 g, WELLA AG Darmstadt,; oben und unten: Produktname und Hersteller)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum