Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

SEITENKAMM

Objektbezeichnung:Kamm
erweiterte Objektbezeichnung:Seitenkamm
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 5,3 cm, B: 11,8 cm, T: 0,2 cm
Material:Zelluloid
Technik:gestanzt
geschliffen
Seitenkämme wurden von den Frisören als Stütze bei Langhaarfrisuren seitlich hinterm Ohr in das Haar gesteckt. Dadurch wurden die Seiten ästhetisch schmaler und die Frisur als ganzes stabiler. Damit der Kamm auch richtig im Haar verbleibt, hatten die langen Haarzinken eine leicht wellige Form. Zelluloid im Haar war auch Haarschmuck. Seitenkämme können sehr unterschiedlich aussehen. In unserem Kulturraum sind eher die in sich leicht gebogenen Kämme üblich (siehe HN151).

Inventarnummer: Fr736

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum