Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

L´OREAL SUFFRAGE HAARFESTIGER

Objektbezeichnung:Werbegeschenk
erweiterte Objektbezeichnung:suffrage Haarfestiger
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:L´Oreal
Ort:Karlsruhe
Datierung:1970er Jahre
Maße:H: 1,5 cm, T: 10 cm, L: 25,8 cm (Karton)
Material:Glas (Phiole)
Kunststoff (Kamm und Verpackung)
Metall (Schere)
Technik:gegossen
gestanzt
gepresst (fabrikmäßig)
vergoldet
gebohrt
bedruckt
Mit dem Aufkommen besonderer Frisuren und besonderer Frisiertechniken brauchte der Frisör manchmal neue Werkzeuge oder neue Kämme. Auch wenn es Jubiläen zu feiern gab, brachten die großen Haarkosmtikhersteller kleine Präsente in die Frisörsalons. In den 1970er (?) Jahren gab es von L'OREAL einen Pappkarton mit einer goldenen Schere, mit einem Flakon SUFFRAGE-plus-Haarfestiger und den abgebildeten Kamm in Goldfarbe. - Die Farbe von anderen Kämmen gab es auch in Blau. Die Form des ganzen Kammes mit zwei unterschiedlichen Kammhälften und unterschiedlichen Zinkenlängen ist sehr ungewöhnlich. Dass die rechte Kammhälfte (siehe auch Foto Fr721) auch noch eine doppelte Reihe (!) von Kammzinken aufwesit, lässt manche Vermutung zu. Nur das relativ schwache Kamm-Material widerspricht möglichen Arbeitsprozessen beim Färben oder Frisieren. Der Kamm wirft insgesamt mehr Fragen auf, als seine Konstruktion Antworten liefert. Vielleicht war der blaue Kamm auch Teil eines Jubiläumsgeschenkes - in Blau.

Inventarnummer: Fr753

Signatur: Schriftzug (Etikett: suffrage, Haarfestiger, L´OREAL; weil 100 Millionen Suffrages Ihnen Erfolg gebracht haben)

Signatur: Schriftzug (Etikett Flacon: Suffrage plus festiger, NORMALES HAAR, mit Lichtschutzfilter, eine Portion, L´OREAL Paris, Karlsruhe und Wien; der Grüne Punkt)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum