Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WELLA FLACHWELLE

Objektbezeichnung:Wicklerkasten
erweiterte Objektbezeichnung:Lockwelle
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Wella AG
Ort:Darmstadt
Datierung:1950er Jahre
Maße:L: cm (5 - 6,5 cm ohne Schlaufe)
Material:Holz
Metall
Kunststoff
Technik:gestanzt
gepresst
gegossen
geleimt
Dieser Wicklerkasten war der Aufbewahrungsort für die Lockwellwickler mit denen die Tagesfrisur in der Zeit des Wirtschaftswunders hergestellt wurden. Es gab auch Wickler von anderen Herstellern. Das Prinzip des Aufrollens oder Clippens bliebt stets das gleiche, auch wenn manche Wickler statisch aufgeladen (Fa. WELLA) oder mit Borsten (Efalock) versehen waren. Erst die Fönfrisuren (letztes Viertel des 20. Jahrhunderts und heute) haben den Frisör von der starren Aufrolltechnik zum Teil erlöst.

Inventarnummer: Fr88

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum