Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HAARSPANGE MIT STRASS

Objektbezeichnung:Knotenhaarspange
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:B: 9,4 cm, T: 4,5 cm
Material:Celluloid
Metall
Glas (Strass)
Technik:gegossen
Knotenhaarspangen wurden bei Langhaarfrisuren benutzt, um die gezopfte oder aufgerollte Haarlänge am Hinterkopf/im Nacken zu halten. Mit den Knotenhaarspangen war dies die eine, mit der Knotenrolle ("Dutt") die andere Möglichkeit. Der Haarknoten aus eigenen Haaren entsprach mehr der Frisiertechnik des Könners (Friseur oder Kundin). Dazu konnte man allerdings noch Haarklammern oder andere Haarnadeln verwenden. - Diese Knotenspange aus Celluloid in Form eines Schmetterlings ist Haarschmuck zugleich. Die vielen Punkte bestehen aus geschliffenen Glas. Die Halterung im Haar erfolgt durch eine Klammer aus Messing.

Inventarnummer: HN39

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum