Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

SCHMUCKNADELN

Objektbezeichnung:Haarnadel
erweiterte Objektbezeichnung:Schmucknadel
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Kosmetika
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:L: 4,5 cm, L: 6 cm, D: 1 cm (Perle), D: 0,8 cm (Perle)
Material:Draht
Perle
Technik:gebogen (Haarnadel)
geformt
gebohrt (Perle)
Manche Frisöre haben ihren Kunden aus gegebenem Anlass preiswerten Haarschmuck hergestellt. Es ist auch möglich, dass diese "Schmucknadeln" eigene Kreationen der Trägerin waren. Dazu braucht man nur die vorgelochten Perlen auf einen der Schenkel bis zur Mitte hin zu schieben. Anlässe könnten runde Geburtstage, Jubiläen, aber auch Karnevalsfeiern gewesen sein. - Die Haarnadeln gehören zur Standardware, der Wert der Perlen wurde nicht untersucht.

Inventarnummer: Hn162

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum