Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

ANTISEPTIKUM

Objektbezeichnung:Glasgefäß
erweiterte Objektbezeichnung:Antiseptik
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 19,5 cm, D: 11 cm
Material:Milchglas (mit Profil)
Weißblech
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
In allen Friseurgeschäften mußten die Werkzeuge nach Gebrauch desinfiziert werden. Dafür gab es "Desinfektoren" mit Glaseinsatz in denen Kämme und Rasiermesser antiseptisch behandelt wurden. Manche Desinfektoren brauchten keinen Glaseinsatz weil das Gefäß selbst aus Glas oder Porzellan hergestellt wurde. Manche hatte dann auch noch einen Metallfuß und einen Metalldeckel. Oft waren sie auch seitlich beschrieben mit dem Wort "Antisept" oder "Antiseptisch". Oft hatten sie auch eine Form wie Gefäße in Apotheken und waren auch in der Gestaltung reichlich verziert. - Dieses Gefäß wurde in Flensburg hinter dem Nordertor von einem Herrenfriseur dem Museum geschenkt. Das Gefäß ist aus Milchglas mit schwarzer Schrift und Dekor. Der Metalldeckel schließt das Ganze.

Inventarnummer: KOS33

Signatur: Schriftzug (vorne: Antiseptisch)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum