Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

RASIERSCHALE

Objektbezeichnung:Rasierschale
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Kosmetika
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:4. Viertel 19. Jahrhundert
Maße:H: 9,7 cm, B: 17 cm, D: 8,3 cm
Material:Fayence
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
geformt
glasiert
Bilddekor
Spätestens seit den Zeiten Sir Francis Drake's oder Lord Nelson's dürfte niemand zweifeln, dass England für etliche Jahrhunderte die führende Seemacht darstellte. Das Motiv eines Segelschiffes auf einer Rasierschale ist daher wohl begründet - obwohl gerade die Seeleute auf den Segelschiffen aus verschiedenen Gründen die Rasur unterließen. - Das Abbild zeigt den US-Dreimaster Savannah unter Segeln, das 1819 schon einen Dampfantrieb besass. - Die Seifenschale geht in den Griff über, der als Ablage für den Rasierpinsel geformt ist. Die klare Linienführung des Griffes findet der Betrachter auch in der Gesamtgestaltung ("hand-crafted"). Die Keramik-Werkstatt schon 1758 als "Lord Nelson's Pottery" zu nennen, dürfte an den Tatsachen vorbeigehen. Vermutlich ist der Name nach dem Tod des Seehelden bei Trafalgar am 21.10.1805 umbenannt worden. Dass eine ganze Serie von Segelschiff-Motiven zum Repertoire der Manufaktur gehört, lässt sich denken.

Inventarnummer: Kos172

Signatur: Abbild (vorn: Segelschiff "Savannah Auxiliary Steam Packet 1819")

Signatur: Schriftzug (unten: LORD NELSON POTTERY, mit Krone über N, hand-crafted in England since 1758, Art. Nr. 1420)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum