Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HANS SCHWARZKOPF HANDTASCHEN-SPIEGEL

Objektbezeichnung:Spiegel
erweiterte Objektbezeichnung:Taschenspiegel
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:HANS SCHWARZKOPF GMBH; HAMBURG
Ort:Hamburg
Datierung:1950er Jahre
Maße:H: 6,4 cm, B: 4,4 cm
Material:Glas
Technik:geschnitten
geschliffen
verspiegelt
bedruckt
Schon in den 1950er Jahrengehörte es zum Geschäft, mit kleinen Geschenken die Zuneigung des Kunden zu erhalten und zu fördern. Damals trugen die meisten Frauen noch Handtaschen. In den Seitenablagen konnte man kleine und flache Handspiegel sehen. Sie wurden zur Kontrolle und zum Nachziehen des Lippenstiftes benutzt. Noch Ende der 1960er Jahre gingen bei Tanzveranstaltungen junge Damen in Gruppen und mit Handtaschen in die Toilettenräume, um nötige Korrekturen am Aussehen und Make-Up durchzuführen. Das Haus SCHWARZKOPF war schon damals dabei. - Die Rückseite des Spiegels harmoniert sehr gut mit dem klassischen SCHWARZKOPF-Grün der schwarzen Beschriftung.

Inventarnummer: Kos252

Signatur: Schriftzug (Rückseite: Schwarzkopf, Markenzeichen Schwarzkopf, Haarpflege)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum