Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

POND'S Pink Rose Stift

Objektbezeichnung:Lippenstift
erweiterte Objektbezeichnung:Lippenstift
Sachgruppe:Kosmetika
Ort:unbekannt
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:D: 1,1 cm, L: 3,5 cm
Material:Weißblech
Technik:gestanzt
geformt
reliefiert
lackiert
Der Lippenstift wurde um 1950 noch in Deutschland verkauft. Seit den 1950er Jahren gibt es Stifte mit einem Drehmechanismus, den POND'S Lippenstift noch nicht hat. Die Größe spricht auch für die Zeit vor dem 2. Weltkrieg. - Die Farbe Pink Rose ist eine Farbbezeichnung, die damals üblich war. Die Hülle war ursprünglich türkisgrün lackiert (siehe Abbild); der Rest war eloxiert. Beide Farben haben mit der Zeit gelitten. Ein Teil des Lippenstiftes ist noch erhalten. Der Schiebemechanismus klemmt. - Die Firma POND'S-Unilever hat dieses Lippenstift in den USA hergestellt.

Inventarnummer: Kos308

Signatur: Schriftzug (Oben und Unten: O.: POND'S; U.: Pink Rose)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum