Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

AUGENLID-TIEGEL

Objektbezeichnung:Creme-Dose
erweiterte Objektbezeichnung:Lidschatten in Bakelitdose
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Hälfte 20. Jahrhundert
Maße:D: 295 cm
Material:Bakelit
Technik:gegossen
geformt
Dieser Tiegel aus Bakelit fasst noch den originalen Inhalt. Die kleine Dose mit dem Lidschatten ist nur angebraucht. Grüne Bakelitgefäße gibt es wenig. Die dunklen Flecken in der Bakelitmasse sind Streckungszugaben, um das Material weniger empfindlich und mehr bruchfest zu machen. Dafür gab der Hersteller beim Mischen Stoffreste oder Sägespäne dazu. - Dieser Tiegel gehörte vielleicht zu einem Schminkset. Die zweite Tiegelhälfte schließt mit dem Schraubverschluss den cremigen Inhalt gegen die Zufuhr von Lauftsauerstoff ab. Damen der gehobenen Gesellschaft schmückten sich schon vor 1900 mit Lidschatten, Cremes, Kompaktpuder und natürlich dem damals noch neuartigen Lippenstift. Bakelitbehälter gab es erst ab oder nach 1910.

Inventarnummer: Kos311

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum