Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

DIDO Badtvaal

Objektbezeichnung:Seife
erweiterte Objektbezeichnung:Stückseife, Badeseife
Sachgruppe:Körperpflege
Hersteller:Parfymeri MOHAB
Ort:Malmö
Datierung:3. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 6,7 cm, B: 12,8 cm, T: 5,2 cm
Material:Pappe
Technik:bedruckt
Schon die Größe des Seifenstückes erklärt die Verwendeung: Seife zum Baden. Dabei kommt einem auch das Badelied der Deutschen aus den frühen 1960er Jahren in den Sinn. Es beginnt mit der Aufforderung: "Wasser ist zum Waschen da,..." Damals wurde allerdings nur einmal in der Woche gebadet, und die ganze Familie benutzte nacheinander eine Wanne und eine Wassermenge. Erst kamen die Kinder dran, dann der Vater und zum Schluß die Mutter. - Die Seife ist in Fettpapier eingeschlagen. Die äußere Karton-Verpackung in lindgrüner Farbe wird optisch durch die weißen Streifen aufgelockert, die beiden dicken dunkelgrünen Striche unterstützen den "Ton in Ton"-Charakter. Grüne und weiße Schrift harmonieren auch zur Fliederfarbe (SYRÈN) rundum. DIDO konnte als Name oder Begriff nicht entziffert werden.

Inventarnummer: Kos403

Signatur: Schriftzug (Oben und unten: DIDO badtvaal, Parfymeri MOHAB Malmö)

Signatur: Schriftzug (Links und rechts: DIDO badtvaal)

Signatur: Stempel (Seitlich: SYREN)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum