Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

OXYGENOL AMARANT COLD CREAM

Objektbezeichnung:Hautcreme
erweiterte Objektbezeichnung:Fettcreme
Sachgruppe:Kosmetika
Gesundheit
Hersteller:Oxygenol
Ort:Stockholm
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 3,5 cm, H: 11,5 cm, T: 2,5 cm
Material:Pappe (Verpackung)
Papier (Beschreibung)
Aluminium (Tube)
Kunststoff (Deckel)
Technik:geschnitten (Schachtel)
gefaltet
geklebt
bedruckt (Farbdruck)
gestanzt (Tube)
geformt
Pressguss (Verschluss)
In den Zwischenkriegsjahren kam eine Crememischung aus Großbritannien nach Europa. Wegen ihres kühlenden Charakters wurde sie COLD CREAM genannt. Vergleichbar ist sie mit einer wasserhaltigen Fettcreme. Am nächsten kommt ihr die frühere "junocreme" der Firma Wollf & Sohn (Kaloderma). Die Fettcremes wurden in Deutschland auch Nachtcremes genannt, weil die Applikation vor den Schlafen erfolgte. Das Gegenstück wäre die Tagescreme. Ihre Mischung enthält viel mehr Wasseranteil. Daher wird die Creme auch schnell aufgenommen. Die Verpackung in Blau-Weiß-Schwarz mit blauen Rosen zeigt auch die Tube aus Aluminium. Der Beizettel erinnert in seiner Art eher an die 1930er als an die 1960er Jahre. Die Pflege mit AMARANT COLD CREAM wird auch als eine eigenständige Hautpflegemethode betrachtet. Die vielen Seiten auf dem Beizettel kann man als kleines Lehrheft ansehen.

Inventarnummer: Kos418

Signatur: Abbild (Vorn und hinten: Grafik: Rosen)

Signatur: Schriftzug (Rundum: Amarant Cold Cream; Produktbeschreibung und weitere Hinweise zu Untersuchungen am Karolinen Institut für Medizin...; Hersteller und Ort)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum