Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HOLZ-HANDSPIEGEL

Objektbezeichnung:Spiegel
erweiterte Objektbezeichnung:Handspiegel mit Spiegelschliff
Sachgruppe:Frisör
Kosmetika
Körperpflege
Hersteller:Unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:B: 13 cm, T: 1 cm, L: 40 cm
Material:Spiegelglas
Holz
Metall (Öse)
Messing (Ring)
Technik:geformt (Spiegelrahmen)
gebeizt
lackiert
gebohrt
montiert
verspiegelt (Glas)
Ein Handspiegel erhielt bein Schliff in den Vorkriegsjahren noch den seitlichen schmückenden Spiegel-Schliff. Dadurch wirkte er zusätzlich wertvoller. Der jahrzehntelange Gebrauch hat seine deutlichen Spuren hinterlassen. Der Holzrahmen erhielt beim Fall einen Bruch und die Verspiegelung ist von der Rückseite beschädigt. Kratz- und Schleifspuren haben den Lack, unterstützt durch Feuchtigkeit, sehr geschädigt. Der Metallbügel für den Messingring ist rostig. - Dieser Spiegel hatte in der Vorkriegszeit die gleiche Funktion wie der Handspiegel mit der Nummer Kos487.

Inventarnummer: Kos489

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum