Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

4711 - Tosca-Seife

Objektbezeichnung:Stückseife
erweiterte Objektbezeichnung:Mühlhenns, Tosca Seife - Soap - Savon
Sachgruppe:Körperpflege
Hygiene
Schönheitspflege
Hersteller:Mühlhens Ferd.; 4711
Ort:Köln
Datierung:Ende 20. Jahrhundert
Maße:H: 9 cm, B: 6 cm, T: 3,3 cm
Material:Pappe
Papier (und Seife)
Technik:gekocht (Seife)
piliert
geformt
verpackt (in bedrucktes Packpapier)
Nostalgiker könnten sagen, dass es noch schöne Zeiten waren, als die 4711-er die Verpackung ihrer Produkte mit dem wohlbekannten Logo mit der Glocke, viel Farbe in Gold und dem bei manchen Verpackungen nicht ganz identifizierbaren Grün, Blau oder Grünblau darstellten. Auch die bei internationalen Ausstellungen oder gar Weltausstellungen gewonnenen und auf den Verpackungen abgebildeten Medaillen gaben dem Konsumenten zusätzliche das Gefühl, z.B. Seife der besonderen Güte gekauft zu haben (Siehe hierzu die Seife unter der Nr. Kos609). - Um nicht als antiquiert, veraltet oder überholt beurteilt zu werden, haben die Kölner ihren Produkten ein neues Aussehen verliehen. Inwieweit auch das Produkt verändert wurde, ist nicht bekannt. Aber das Prinzip, das Produkt in neuen Farben darzustellen, nennen die Designer in der Werbemethode die "Ästhetische Innovation". Dafür steht exemplarisch die Toska-Seife für die TOSKA-Serie mit ein bißchen Gold.

Inventarnummer: Kos610

Signatur: Abbild (seitlich: Kopf junger Frau in Goldrahmen, dieser in Großkartusche)

Signatur: Schriftzug (a) seitlich vorn; b) seitlich: a) 4711, TOSCA, Seife (dreisprachig); b) Art. Nr., Gewicht)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH