Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

ROUGE-DOSE

Objektbezeichnung:Rouge - Dose
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 3 cm, D: 5,5 cm (Fuß)
Material:Porzellan
Technik:Farbdruck
glasiert
Dosen gab es schon vor dem Aufkommen des Massentourismus als mitgebrachte Erinnerungsstücke. Rouge-Dosen als Mitbringsel sind etwas seltener. Die weiße Porzellandose weist am Übergang zum Deckel eine dünne Goldumrandung auf, der Deckel selbst zeigt das bekannte Wartburg-Bild mit dem Namen der Burg links vom Turm. Inhalt ist zum Teil noch vorhanden, muss aber nicht Teil des Originals sein. Der einzige Hinweis auf den Hersteller ist das D.R.G.M.-Kürzel.

Inventarnummer: MED23

Signatur: Abbild (Deckel: Wartburg mit Namen)

Signatur: Schriftzug (Boden: D.R.G.M.)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum