Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WELLA: UNTERWEISUNGSPLÄNE

Objektbezeichnung:Unterweisungspläne
erweiterte Objektbezeichnung:Pläne für Lehrgänge der überbetrieblichen Berufsausbildung im Friseurhandwerk
Sachgruppe:Frisör
Hersteller:Wella AG, Darmstadt
Ort:Darmstadt
Datierung:1960er Jahre
Maße:H: 31,2 cm, B: 25,5 cm, T: 2,4 cm
Material:Kunststoff (Mappe)
Metall (Bügel)
Pappe
Papier
Technik:bedruckt
beschrieben
Manche Friseur-Betriebe waren interessiert mit Hilfe der zuständigen Innung und Kreishandwerkerschaft die abgehenden Schüler einem Berufseignungstest zu unterziehen. Dieser Eignungstest sah sowohl persönliche Daten, wie auch die Lösung von Aufgaben in Mathematik und grafischen Zeichnen vor. Der zweite Teil dieses Ordners beinhaltet Lehrgänge für die überbetriebliche Berufsausbildung. Das schien notwendig, da die Ausbildungsbetriebe unterschiedliche Anforderungen an ihre Auszubildenden in den Betrieben stellten oder stellen konnten. Zugleich sicherte solch eine überbetriebliche Ausbildung den Erfolg in der Gesellenprüfung. Die Inhalte sind bundeseinheitlich und wurden vom Präsidenten des Zentralverbandes des deutschen Friseurhandwerks abgesegnet. - Die zeitliche Zuordnung ist noch zu überprüfen.

Inventarnummer: Mod15

Signatur: Schriftzug (Vorn: UNTERWEISUNGSPLÄNE, für die Lehrgänge der überbetrieblichen Berufsausbildung im Friseurhandwerk)

Signatur: Abbild (Vorn: Firmenlogo)

Signatur: Schriftzug (Seitlich: UNTERWEISUNGSPLÄNE, WELLA)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum